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Frühjahrs-Check für
das Motorrad und den Fahrer muss sein.
Laut einer Volksweise spannt im Märzen der Bauer die Rösslein
ein. Auch Motorradfahrer bekommen Lust, die Pferdchen springen zu
las-sen. Also ab in die Garage, aufs Starterknöpfehen gedrückt
und losgedüst? Ganz so einfach ist es nicht. Das Motorrad und
auch der Fahrer wollen erst einmal auf die Saison verbereitet
werden. Es ist ein sonniger Tag Ende Februar. Der Wetterbericht im
Autoradio meldet mal wie-der Rekordtemperaturen für diese
Jahreszeit. Im Rückspiegel taucht ein helles Licht auf - wrumm,
ein Motorrad zieht vorbei. Wenig später kommt eines entgegen,
dann noch eines und später eine ganze Gruppe von Bikern. Mann,
sieht das klasse aus, wenn die Maschinen in die Kurve gehen.
Wem es bei diesem Anblick in der Magengegend kribbelt, der ist
bestimmt selbst Motorradfahrer, würde am liebsten seinen Wagen
abstellen und sofort auf zwei Räder umsteigen. Man kann ja
zumindest mal einen Blick in die Garage werfen. Ja, die Maschine
steht noch genauso da, wie sie im Oktober abgestellt wurde.
Blitzblank gewienert. Schön. Runter vom Hauptständer.
Nanu? Die Felge des Vorderrads schlägt dumpf auf den Boden. Zu
wenig Luft. Kein Problem, die Pumpe ist ja zur Hand. Den Druck auf
den Anlasserknopf beantwortet der Motor allerdings mit einem
eindeutigen Klack-klack. Batterie leer, Ende des Blitzstarts.
Wer besser in die Saison starten will, sollte planmäßig
vorgehen. Es ist die lange Standzeit über die Wintermonate, die
bei einem Motorrad Dinge erforderlich machen, an die ein Autofahrer,
der sein Fahrzeug täglich benutzt, nur selten denken muss. Der
Einfachheit halber hier eine kleine Checkliste. Wer hinter all diese
Punkte einen Haken machen kann, darf einem gelungenen Start ins neue
Bikerjahr gelas-en entgegen sehen.
Bereifung und Räder:
- Reifenluftdruck o.k.?
- Profiltiefe in Ordnung (Mindestmaß 1,6 mm)?
- Räder und Reifen sicher befestigt?
- Ventilkäppchen noch da?
Lenkanlage:
- Leicht- und Freigängigkeit gewährleistet?
- Auf Rastermarken und zu großes Spiel achten
Kraftübertragung:
- Stimmt die Kettenspannung bei abgebockter und belasteter
Maschine?
- Kette geschmiert?
Motor, Getriebe und Kraftstoff:
- Ölstand von Motor, Getriebe und evtl. Kardan überprüft?
- Noch Sprit im Tank?
- Dreck und altes Benzin aus dem Vergaser entfernt?
- Kraftstoffleitungen noch alle dicht?
Bremsen:
- Bremsschläuche freigängig und ohne Risse und
Scheuerstellen?
- Flüssigkeitsstand in den Ausgleichsbehältern noch o.k.?
- Ist die Bremsflüssigkeit bierfarben? Flüssigkeit, die
braun oder gar noch dunkler ist, sollte der Sicherheit zuliebe auf
jeden Fall gewechselt werden.
- Haben die Bremsbeläge noch genügend Materialstärke?
Elektrische Anlage:
- Ausreichend Säurestand in der Batterie? Wenn nicht, mit
destilliertem Wasser ergänzen. Dazu Kappen abnehmen und mit
Pipette vorsichtig auffüllen. Achtung: Batteriesäure ist
stark ätzend!
- Batterie aufgeladen? Ladegeräte gibt's im Fachhandel.
- Batterieanschlüsse korrodiert? Entsprechendes Fett ebenfalls
im Fachhandel erhältlich.
- Funktionieren alle Lichter und andere elektrische Einrichtungen?
Kennzeichen:
- Sicher befestigt?
- Keine Risse oder Abknickungen?
- TÜV-Plakette noch gültig?
So, nun kann mit ruhigem Gewissen gestartet werden. Aber Vorsicht
auf den ersten Kilometern. Da ist es wie bei jeder anderen
Beziehung: Man muss sich nach langer Abstinenz erst wieder
aneinander gewöhnen.
Das ist normal, und wer sich über die saftige Geldstrafe wegen
der abgelaufenen TÜV-Plakette ärgert, hat eben gepennt.
Doch in einem solchen Fall bleibt es "nur" bei einem Bußgeld
und Punkten in Flensburg. Richtig schlimm dagegen kann es werden,
wenn man in die erste Kurve zu schnell reinknallt und dann den
Abflug macht.
Wer auch in dieser Hinsicht auf Nummer Sicher gehen möchte,
sollte sich für ein Motorradsicherheitstraining anmelden. Doch
nicht nur nach der Winterpause ist ein solches Training ratsam. Vor
allem Fahranfänger oder Gelegenheitsfahrer sollten
Veranstaltungen dieser Art öfters besuchen. Dort lernt man auf
spielerische Weise, was die Fahrschule vergaß zu lehren oder
was bei einem selbst in Vergessenheit geraten ist - und einiges
mehr. Auch die Zusammenhänge zwischen Routine und Physik werden
anschaulich erklärt. Selbst alte Hasen erleben in einem solchen
Sicherheitstraining noch so manchen Aha-Effekt.
Eine Liste aller Veranstaltungen, die nach geprüften
Richtlinien durchgeführt werden, ist zu erhalten bei:
Institut für Zweiradsicherheit
Gladbecker Str. 425
45329 Essen
Tel. 0201/83539-0
Fax 0201/368514
Internet www.ifz.de
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